Der Alumni-Verein

Ein besonders wichtiger Teil der Rochus und Beatrice Mummert-Stiftung ist der Alumni-Verein. Das Engagement des Vereins wird im Wesentlichen von drei Zielen bestimmt:

Ausbau des eigenen Ehemaligen-Netzwerks
Die Alumni knüpfen vor allem ein starkes Netzwerk untereinander. Persönliche Bekanntschaften aus der Stipendiatenzeit werden fortgesetzt, neue berufliche Kontakte aufgebaut. Die jährliche Mitgliederversammlung sowie die einzelnen Projekte und Aktivitäten bieten vielfältige Anlässe zur Begegnung und zum Austausch unter den Alumni beziehungsweise zwischen Ehemaligen und Stipendiaten.

Multiplikation der Stiftungsidee im jeweiligen persönlichen Umfeld
Die Mitglieder verstehen sich zudem als Botschafter der Mummert-Stiftung. Sie verbreiten die Stiftungsidee und bringen sie in das eigene Lebens- und Arbeitsumfeld ein. Sie stellen Kontakte her, stoßen Kooperationen an und unterstützen die Stiftung dabei, neue Ideen für ihre Arbeit zu gewinnen.

Förderung der aktuellen Stipendiatengeneration
Die Ehemaligen geben die während der eigenen Förderzeit erhaltene ideelle Unterstützung an die aktuelle Stipendiatengeneration weiter. Sie sind Ansprechpartner bei Fragen zur Berufsorientierung und vermitteln Kontakte für Praktika und Berufseinstieg. Darüber hinaus stehen Alumni auch für eine unmittelbare persönliche Betreuung zur Verfügung. Auf Wunsch werden sie Mentoren einzelner Stipendiaten und beraten ganz individuell bei Fragen zum Studium, zur Fachrichtung oder zum Berufseinstieg. Zudem treten Alumni als Referenten auf Veranstaltungen der Stiftung auf.

Der Alumni-Vorstand besteht aus Stanislav Votruba, Snježana Deno, Ilona Sonnevend und Tereza Flanderová.