Der Alumni-Verein

Ein besonders wichtiger Teil des Förderprogramms ist der Alumni-Verein der Rochus und Beatrice Mummert-Stiftung e.V. Das Engagement des Vereins umfasst unter andrem:

Ausbau des eigenen Ehemaligen-Netzwerks

Die Alumni knüpfen ein starkes Netzwerk untereinander. Persönliche Bekanntschaften aus der Stipendiatenzeit werden fortgesetzt, neue berufliche Kontakte aufgebaut. Die jährliche Mitgliederversammlung sowie die einzelnen Projekte und Aktivitäten bieten vielfältige Anlässe zur Begegnung und zum Austausch..

Multiplikation der Programmidee im jeweiligen persönlichen Umfeld

Die Mitglieder verstehen sich zudem als Botschafter des Förderprogrammes. Sie verbreiten die Idee des Programms. Sie verbreiten die Idee des Programms, bringen sie in das eigene Lebens- und Arbeitsumfeld ein und knüpfen dabei Kontakte und Stoßen Kooperationen an.

Förderung der aktuellen Stipendiatengeneration

Die Ehemaligen geben die während der eigenen Förderzeit erhaltene ideelle Unterstützung an die aktuelle Stipendiatengeneration weiter. Sie sind Ansprechpartner bei Fragen zur Berufsorientierung und vermitteln Kontakte für Praktika und Berufseinstieg. Darüber hinaus stehen Alumni auch für eine unmittelbare persönliche Betreuung zur Verfügung. Auf Wunsch werden sie Mentoren einzelner Stipendiaten und beraten ganz individuell. Zudem treten Alumni als Referenten auf Veranstaltungen des Förderprogramms auf.

Der Alumni-Vorstand besteht aus Ilona Sonnevend, Snježana Deno, und Tereza Flanderová und Maša Marjanović.