Alumnus Tomas Bajbar zu Besuch bei der Familie Keßler

Betreuung durch persönliche Paten

Wer sind die Paten?
Einen wichtigen Platz im Betreuungskonzept für die Stipendiaten ist ihre Begleitung durch persönliche Paten. Bei den Paten handelt es sich um Personen aus Wirtschaft, Kultur, Hochschulen oder öffentlicher Verwaltung, sowie ihre Familien. Sie wollen ehrenamtlich einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Stipendiaten der Mummert-Stiftung in Deutschland wohlfühlen und es in allen seinen Facetten kennen, verstehen und schätzen lernen. Ihr primäres Betreuungsspektrum:

• persönliche, erfahrene Ratgeber
  • Interpreten aller über die Hochschule hinausgehenden Lebensbereiche in Deutschland - seien es Kultur, Wirtschaft, Staatswesen oder Politik, aber auch seiner Geschichte
  • Vermittlung von Einblicken in Familienleben und Freizeitgestaltung in Deutschland

Das Patenkonzept
Die Mummert-Patenschaft soll den Stipendiaten helfen, die Kultur in Deutschland, das Leben und die Gesellschaft durch den Paten und seine Familie besser kennenzulernen. Für die Stipendiaten ist es eine einzigartige Möglichkeit, den deutschen Traditionen und dem Alltag näher zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und weit weg von Zuhause vielleicht ein angenehmes Familiengefühl zu erleben. Für die Paten ist es eine schöne Gelegenheit Kulturen, Denkweisen und Geschichte ihrer Stipendiaten kennenzulernen.

Ideen zur Gestaltung der Patenschaft
Jedes Patenpaar ist anders, die gemeinsamen Aktivitäten können sich je nach den Präferenzen der beiden Seiten unterscheiden. Hier ein paar Ideen:

• gemeinsames Essen mit der Patenfamilie
  • Besuch kultureller Veranstaltungen
  • Wanderungen in der Natur
  • Besuch des Arbeitsplatzes – Teilnahme an Besprechungen, Seminaren, Netzwerkveranstaltungen, etc.

Kontakt:
Gregor Berghausen